FREE SKI – Wissen für die Berge

Jan 18, 2014

Gutes Wissen und Erfahrung sind überlebenswichtig in den Bergen. Wenn nun solches Wissen, dass eigentlich nur schwer aus einem Buch gelernt werden kann, ansprechend, toll bebildert und authentisch rüber kommt wie im neu auf Deutsch übersetzten Buch «FREE SKI» von Jimmy Odén, dann lohnt sich ein genauerer Blick da rein auf alle Fälle!

«Ich erinnere mich immer noch an all die Fragen, die ich hatte, als ich anfing Vollzeit-Skifahrer zu sein. Mit meinem Wissen von heute ist dies das Buch, das ich mir gewünscht hätte, damals zu haben.» So Jimmy Odén, der Autor dieses außergewöhnlichen Buches.

FREE-SKI_Cover

Ein umfassendes Werk voll gepackt mit Wissen, Erfahrungen und Techniken – die für jeden ambitionierten Tourengänger und Freerider der Schlüssel zu sicheren Ausflügen in den Bergen ist – verfasste Jimmy Odén schon vor Jahren in seinem als Geheimtipp gehandelten Werk «FREE SKI». Einziges Manko: dass Buch gab es bislang nicht auf Deutsch. Dem wird nun abgeholfen! Übersetzt von der Meteorologin, Ski- und Snowboardlehrerin und Powderguide-Autorin Lea Hartl und herausgegeben von den Machern des erfolgreichen PowderGuide-Projekts entstand diese fundierte, den neuesten Erkenntnissen und Entwicklungen angepasste und inhaltlich erweiterte deutsche Erstausgabe.

Jimmy Odén
Der gebürtige Schwede (Jahrgang 1971) lebt seine Freeride-Leidenschaft seit 1993 als Skiprofi und Bergführer in den Westalpen. Das englische Lifestyle-Magazin Condé Nast Traveller zählt ihn zu «Europe’s Top Ten Mountain Guides». Seiner Liebe zu den hohen Bergen folgend, zog es Jimmy Odén aus Schweden nach Verbier, wo die Alpen am höchsten und die Freeride- Abfahrten am längsten sind. Seine inzwischen zwanzigjährige Erfahrung, anfangs als mittelloser Skibum,  später als Skiprofi sowie Bergführer in Verbier und Chamonix und heute als Ausbilder im schwedischen Bergführerverband, bilden die Grundlage dieses Buches. In den anekdotenreichen Einführungen zu den jeweiligen Kapiteln erzählt Jimmy aus seinen Anfangsjahren als Vollzeitskifahrer: Es sind offene, beeindruckend ehrliche Erlebnisberichte, die zeigen, wie nahe Glück und Leid im Gebirge beieinander liegen.

Zwölf Kapitel – oder was man in den Bergen wissen und können sollte
In 12 Kapiteln werden die für Freerider und Tourengänger entscheiden Techniken sowie Wissens- und Kompetenzbereiche umfassend erklärt:
1. Berggespür
2. Wetterkunde
3. Schnee- und Lawinenkunde
4. Risikomangement
5. Skifahren abseits der Pisten
6. Erste Hilfe
7. Lawinenrettung
8. Orientierung und Tourenplanung
9. Skibergsteigen
10. Skitouren
11. Skifahren auf Gletschern
12. Steile Abfahrten

Infos zum Buch
Ein prall gefülltes Buch mit all dem Bergwissen, das man aus einem Buch nicht wirklich lernen kann.
Autor: Jimmy Odén
Übersetzt von Lea Hartl
Herausgeber der deutschsprachigen Ausgabe: PowderGuide – Knut Pohl, Tobias Kurzeder
416 Seiten
400 Grafiken und Skizzen, 92 ganzseitige Fotos
Format: 25 x 20 cm
Bildbandqualität
Preis: 34,90 Euro

Kann hier bestellt werden